Partnerstadt: Lytham St. Annes

Lytham St. Annes

tl_files/icwerne/wappen/EU_flags_United_Kingdom.png Lytham St. Annes ist eine Stadt im Distrikt Fylde der Grafschaft Lancashire, England. Die ursprünglichen Zwillingsstädte Lytham und St. Annes sind zusammengewachsen und bilden nun ein Seebad, welches manchmal als eine kleinere aber schönere Alternative zum nahegelegenen Blackpool angesehen wird.

St-Annes-on-Sea wurde im 19. Jahrhundert geplant. Die Stadt wurde weitestgehend nach dem Plan eines Geschäftsmannes angelegt, welcher die wirtschaftlichen Vorteile des Tourismus früh erkannte. Sie hat viel von ihrem ursprünglichen Charakter bis heute behalten, hat aber weniger Stil als ihre „Schwester“ Lytham. Es ist ein traditionelles victorianisch-edwardianisches Seebad mit Hotels, einem Sandstrand einer kleinen Pier und etlichen Eisständen. Sanddünen umranden den Strand und ein exzellentes, aber wenig bekanntes Sanddünen Naturreservat. Internationale Meisterschaften im Sandyacht Rennen, Golfturniere und eine sehr schöne Blumenausstellung locken immer wieder viele Besucher an.

Lytham's baumgesäumte Straßen sind umgeben von kleinen familiengeführten Läden. Dort gibt es einige hervorragende Spezialitätenläden. Lytham ist voll seines altmodischen Charmes.

Die Stadtgeschichte zeugt von vielfältigen Verbindungen zur Seefahrt. Die Wirtschaft war ursprünglich auf den Fang von Fischen und Garnelen gegründet. Später erst ließen sich wohlhabende Industrielle aus dem Osten des Landes in Lytham nieder.

Heute ist Lytham St. Annes berühmt für seinen Golf Club, 'The Green', die kürzlich restaurierte Windmühle, das 'Old Lifeboat House' Museum und den 'Lytham Club Day', ein lokales Festival welches jährlich im Juni stattfindet. 'The Green' liegt an der Mündung des Ribble Flusses und blickt auf die Welsh Berge.

Einen "Calender 21014 Lytham St. Annes and Werne" mit Motiven aus den Partnerstädten finden Sie in unserem Downloadbereich. (Gestaltet von der "Twinning Association Lytham St. Annes")

Ansprechpartner für den Arbeitskreis Lytham St. Annes

Ansprechpartner der Lytham St. Annes
Dirk Ostendorf

Kontakte des Arbeitskreis Lytham St. Annes

Lytham St Annes Twinning Association: www.lsatwinning.co.uk

Neuigkeiten